Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reich, Kristina |
---|---|
Titel | Meine, deine, unsere? - Diversität! Medienprojekte zu Gender und Diversität im Alltag einer Wiener Schule. |
Quelle | In: Medien-Impulse, (2010) 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
Schlagwörter | Gender; Kommunikation; Selbstbewusstsein; Hörfunk; Medienarbeit; Mediennutzung; Medienprojekt; Kind; Privatschule; Mehrsprachigkeit; Islam; Pluralität; Migrant; Muslim; Wien; Österreich |
Abstract | Die Themen Schule und Integration sind in der Öffentlichkeit sehr problematisch besetzt. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund stammten aus "bildungsfernen" Schichten, seien "integrationsunwillig" und sprächen kein Deutsch bzw. würden dieses verweigern. Bei genauerer Betrachtung zeigt sich ein viel differenzierteres Bild. Gerade klischeehafte Vorstellungen vom typischen Migrantenkind oder auch vom typischen muslimischen Migrantenkind werden dem Alltag in der Schule nicht gerecht. ... Um Chancengleichheit herzustellen, muss auf die Vielfältigkeit der Jugendlichen eingegangen werden. ... Dabei spielt Projekt- und Medienarbeit eine große Rolle, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Vielfalt wahrzunehmen, zu erleben, auszudrücken und als positiv zu erleben. ... Der Artikel bezieht sich auf Erfahrungen und Projekte mit muslimischen Jugendlichen an der Islamischen Fachschule für Soziale Bildung (IFS) im 7. Wiener Gemeindebezirk. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |