Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gatz, Alla |
---|---|
Titel | Was lehrt "Unser Charly"? Eine Untersuchung des pädagogischen und ethischen Wertes einer Fernsehserie für Schulkinder. |
Quelle | Aachen: Shaker (2010), 136 S. |
Reihe | Berichte aus der Biologie |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 88-98 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0945-0688 |
ISBN | 3-8322-9185-7; 978-3-8322-9185-3 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogen; Ethologie; Verhalten; Familie; Fernsehen; Fernsehsendung; Fernsehserie; Mediennutzung; Medienwirkung; Unterhaltung; Kind; Schuljahr 02; Schuljahr 05; Schulkind; Lernprozess; Wissenserwerb; Naturkunde; Tier; Tierfilm; Ethik; Rechtsgrundlage; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer TV-Serie, die auf die Unterhaltung der ganzen Familie zugeschnitten ist: "Unser Charlie". Das Besondere an dieser Serie ist ein Schimpanse namens "Charly", der in jeder Folge mitspielt und stets in das Geschehen verwickelt ist. ... Mit Hilfe der vorliegenden Untersuchung soll der Frage nach dem Nutzen dieser TV-Serie nachgegangen werden. Dem ZDF zufolge hat die Serie, neben der unterhaltenden Funktion, auch die Vermittlung von naturkundlichem Wissen für Kinder und Jugendliche zum Ziel. ... Das Hauptanliegen [der Arbeit besteht darin], herauszufinden, wie sich die Serie auf Lernprozesse und den Erwerb von Wissen bei Kindern auswirkt. Damit soll am Ende der Untersuchung möglich werden, den pädagogischen Wert der Serie einzuordnen. Der zweite wichtige Punkt, mit dem sich die Arbeit befasst, ist der ethische Wert der TV-Serie "Unser Charly". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |