Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDabéne, Michel
TitelNormes d'enseignement - Normes d'apprentissage?
QuelleIn: Le français dans le monde, 22 (1982) 169, S. 61-66Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Didaktik; Französisch; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch
AbstractFremdsprachenlehrern faellt die Wahl der franzoesischen Sprachnorm, die dem Unterricht zugrunde gelegt werden soll, schwer. Um der einseitigen, praeskriptiven Norm des "korrekten" Standardfranzoesisch zu begegnen, werden nun auch abweichende Normen des Sprachgebrauchs einbezogen. Die Beruecksichtigung verschiedener Register im Unterricht haengt von der sprachlichen Kompetenz des Lehrers sowie dem Gebrauch von Nachschlagewerken und anderen didaktischen Mitteln ab. Besonders in der Schule wird der Lerner von der fortschrittlichen Orientierung des Franzoesischunterrichts profitieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: