Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Dabéne, Michel
Titel: Normes d'enseignement - Normes d'apprentissage?
Quelle: In: Le Français dans le monde, 22 (1982) 169, S. 61-66     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch
Abstract: Fremdsprachenlehrern faellt die Wahl der franzoesischen Sprachnorm, die dem Unterricht zugrunde gelegt werden soll, schwer. Um der einseitigen, praeskriptiven Norm des "korrekten" Standardfranzoesisch zu begegnen, werden nun auch abweichende Normen des Sprachgebrauchs einbezogen. Die Beruecksichtigung verschiedener Register im Unterricht haengt von der sprachlichen Kompetenz des Lehrers sowie dem Gebrauch von Nachschlagewerken und anderen didaktischen Mitteln ab. Besonders in der Schule wird der Lerner von der fortschrittlichen Orientierung des Franzoesischunterrichts profitieren.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: