Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dabéne, Michel |
---|---|
Titel | Normes d'enseignement - Normes d'apprentissage? |
Quelle | In: Le français dans le monde, 22 (1982) 169, S. 61-66 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Didaktik; Französisch; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Gesprochene Sprache; Sprachnorm; Sprachregister; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französisch |
Abstract | Fremdsprachenlehrern faellt die Wahl der franzoesischen Sprachnorm, die dem Unterricht zugrunde gelegt werden soll, schwer. Um der einseitigen, praeskriptiven Norm des "korrekten" Standardfranzoesisch zu begegnen, werden nun auch abweichende Normen des Sprachgebrauchs einbezogen. Die Beruecksichtigung verschiedener Register im Unterricht haengt von der sprachlichen Kompetenz des Lehrers sowie dem Gebrauch von Nachschlagewerken und anderen didaktischen Mitteln ab. Besonders in der Schule wird der Lerner von der fortschrittlichen Orientierung des Franzoesischunterrichts profitieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |