Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothe, Daniela
TitelLebenslanges Lernen als Programm.
Eine diskursive Formation in der Erwachsenenbildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Lifelong learning as a program. A discursive formation in adult education.
QuelleFrankfurt, Main: Campus Verlag (2011), 465 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. Wien, Univ., Diss., 2010.
ReiheReihe "Biographie- und Lebensweltforschung" des Interuniversitären Netzwerkes Biographie- und Lebensweltforschung (INBL). 09
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-39425-1
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Begriff; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Europäische Union; Europa
Abstract"Die Rede vom lebenslangen Lernen bestimmt heute die öffentliche Bildungsdebatte sowie die Erwachsenenbildungsforschung. Daniela Rothe zeigt, dass dadurch Lernen zunehmend als selbstgesteuerte Anpassung an den gesellschaftlichen Wandel gesehen wird und der Zugang zu Bildung in Abhängigkeit von Kosten- Nutzen-Kalkülen gerät. Sie plädiert für einen kritischen Abstand zum Programm Lebenslanges Lernen und für autonome Konzepte zur Analyse und Begleitung von Lernen in der Lebensspanne." Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; Inhaltsanalyse; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: