Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütge, Christiane |
---|---|
Titel | The "Teaching Shakesperience". Wie kann man Shakespeare zu einer lohnenden teaching experience machen? |
Quelle | In: Praxis Englisch, 5 (2011) 4, S. 43-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Film; Englischunterricht; Film; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Literaturunterricht; Theater; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Internet; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Literaturepoche; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Theater; Internet |
Abstract | Shakespeare ist im Englischunterricht der Oberstufe nach wie vor ein Dauerbrenner, fest in den Rahmenlehrplänen der meisten Bundesländer verankert und in vielen Fällen abiturrelevant. Die Frage, wie man Shakespeare zu einer lohnenden teaching experience macht, bleibt auch jenseits der literaturdidaktischen Diskussion der letzten Jahre aktuell. Beispielsweise haben sich in letzter Zeit unter dem Einfluss dramapädagogischer Entwicklungen performative Zugänge zum Thema Shakespeare im Englischunterricht entwickelt. Deswegen zeigt der Beitrag methodische Entwicklungslinien im Shakespeare-Unterricht auf, die besonders prominent hervortreten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/1 |