Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sesink, Werner |
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Titel | Statement: E-Learning und Bologna. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 65-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienkompetenz; Hochschuldidaktik; Lernen; Orientierung; Technologie; Kompetenz; Gestaltung; Selbststudium; Lehre; Zertifizierung; World Wide Web; Medienkompetenz; E-Learning; Bologna-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Lehre; Soziale Software; Orientierung; Technologie; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Soziale Software; Selbststudium; E-Learning; Gestaltung; Zertifizierung; World Wide Web |
Abstract | Die Zukunft der Hochschullehre liegt zu großen Teilen, gerade durch die Entwicklung nach der Bologna-Reform, im E-Learning. Der Autor stellt demzufolge auch nicht diese Form des Lernens in Frage, sondern weist auf Möglichkeiten der sinnvollen Nutzung von informationstechnologischen Elementen in der Lehre hin. Grundsteine und Vorzüge von E-Learning im Sinne des Bologna-Prozesses sind für ihn dabei die Kompetenzorientierung, die Medienkompetenz und die Aneignung einer eigenen Lernumgebung durch Web 2.0-Technologien. Jedoch bietet sich eine exklusive Einbeziehung von E-Learning-Angeboten nur bedingt an wegen den Reibungspunkten zu den vorherigen Lehrformen. Deswegen plädiert er für eine Umgestaltung der hochschuldidaktischen Tätigkeit und votiert für eine Mischform aus Präsenzlehre und Online-Angeboten. Besonders die Frage nach der Zertifizierung der Studienleistungen ist dabei von Interesse. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |