Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerres, Michael |
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Titel | E-Learning: Problemlösungen für flexibles Lernen an Hochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 2, S. 38-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Problemlösen; Deutschland; Lernen; Technologie; Hochschule; Problemlösen; Flexibilität; Gestaltung; E-Learning; Bologna-Prozess; Lernen; Technologie; Bologna-Prozess; Hochschule; E-Learning; Flexibilität; Gestaltung; Implementierung; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Für den Autor kann "der Bologna-Prozess wesentlich durch E-Learning profitieren... [und ist] in manchen Punkten sogar auf die Unterstützung durch Technologie angewiesen". Im Umgang mit dem Thema E-Learning an Hochschulen sieht er dabei zwei Strategien: "Die eine Strategie fokussiert die E-Learning-Anwendungen oder -Werkzeuge und setzt sich zum Ziel, diese in der Hochschule einzusetzen. ... Eine andere Strategie fragt danach, wie mithilfe von E-Learning bestimmte Bildungsanliegen oder -probleme der Hochschule gelöst werden können." Der dadurch intendierte effektive Nutzen spiegelt sich allerdings nur schwach in der Realität wider. Der Beitrag thematisiert diese Problemstellungen bei der Umsetzung der Bologna-Reform im Studienbetrieb, konkretisiert den Handlungsbedarf in den wichtigen Bereichen und formuliert Vorschläge für eine bessere Integration und Feinjustierung von E-Learning-Angeboten. So wird illustriert, wie E-Learning zur Lösung der vielen Herausforderungen der Reform beitragen kann. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |