Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deinert, Aline |
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Titel | "Willst du eigentlich ma wissen, ob ich ein Auto hab?" - Qualitative Interviews mit Vier- und Fünfjährigen. Paralleltitel: "Will you really even know if I have a car?" - qualitative interviews with four and five year olds. |
Quelle | In: Zeitschrift für qualitative Forschung, 11 (2010) 1, S. 131-152Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-8324; 2196-2138; 2196-2146 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-355002 |
Schlagwörter | Interview; Methode; Qualitative Forschung; Nonverbale Kommunikation; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Vorschulalter; Erzählen |
Abstract | Den Schwerpunkt des vorliegenden Beitrags bildet die Auseinandersetzung mit der Anwendung qualitativer Interviews bei Kindern im Vorschulalter. Im Bereich der qualitativen Sozialforschung existieren bislang nur wenige Studien, die Kinder dieses Alters in die Erhebungen einbeziehen. Weitaus seltener finden sich darüber hinaus Veröffentlichungen, die sich mit methodischen Fragen und Erfahrungen aus der Forschungspraxis beschäftigen. Vielmehr scheinen sich die vielfach in der Fachliteratur postulierten Einwände gegen die Befragung von Kindern hemmend auf die für solche methodischen Auseinandersetzungen notwendige empirische Praxis auszuwirken. In diesem Beitrag werden, auf der Grundlage einer eigenen Untersuchung und Durchführung qualitativer Interviews mit Vier- und Fünfjährigen, methodische Erkenntnisse aus der Anwendung und Schlussfolgerungen für die empirische Praxis dargestellt. Ziel einer solchen Analyse ist die Irritation verhärteter Defizitannahmen über die Möglichkeiten, jüngere Kinder als kompetente Forschungspartner in die Untersuchung einzubeziehen. (DIPF/Orig.). The main emphasis of this paper is placed on the use of qualitative interviews with children of preschool age. Until now, in the field of qualitative social research only very few studies that include children of this age in the collection of data have been conducted. Beyond that, there are even questions and practical experience of research in this field. In fact, objections often raised to interviewing young children seem to hamper empirical research experience which is essential for further debates about methodical question. Based on a study and the use of qualitative interviews with four and five-year-old children this paper presents the methodical findings of the practical experience and attempts to formulate implications for further empirical research. It aims to analyse possible ways to involve even young children as competent participants in social research projects and thus disprove the often claimed defects of this kind of research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |