Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berndt, Constanze |
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Titel | Ausgewählte bildungspolitische Maßnahmen in Indien vor dem Hintergrund von Education for All. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 15 (2009) 2, S. 144-169Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
DOI | 10.25656/01:24429 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-244294 |
Schlagwörter | Bildung für alle; Kultur; Elementarbildung; Empirische Untersuchung; Soziale Herkunft; Asien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Diskriminierung; Indien; Schule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Soziale Herkunft; Kultur; Elementarbildung; Schulbildung; Schule; Schulbildung; Bildungsprogramm; Diskriminierung; Nachhaltige Entwicklung; Benachteiligung; Studie; Studie; Asien; Indien |
Abstract | [Die Autorin] beschäftigt sich in ihrem Beitrag... exemplarisch mit einem internationalen Programm, mit dem ein egalitärer Zugang zur Elementarbildung, der Abbau geschlechtsbezogener Diskriminierung und der Ausbau der Qualität schulischer Bildung angestrebt wird. Die Autorin fragt, inwieweit ein Programm wie Education for All für eine reform- und nachhaltigkeitsorientierte schulische Bildung in einem spezifischen historischen und kulturellen Kontext geeignet ist und führt in zwei ausgewählten Regionen Indiens eine punktuelle Evaluation durch. In einem historischen Rückblick werden zunächst postkoloniale Bildungsreformen in Indien bilanziert. Auf der empirischen Basis von Interviews und Unterrichtsbeobachtungen werden die Perspektiven von Lehrenden und Schuladministratoren rekonstruiert, und es werden Diskrepanzen zwischen offiziell formuliertem Bildungsanspruch und dessen konkreter Umsetzung verdeutlicht, die dazu führen, dass Kinder aus sozial randständigen Bevölkerungsgruppen bisher kaum vom Programm Education for All profitieren könnten. [Die Autorin] konstatiert, dass dies nicht nur ein lokales Defizit der konkreten nationalen Umsetzung eines internationalen Programms sei, sondern dass in dem Programm selbst landesbezogene historische und kulturelle Formen und Verfestigungen von Bildungsausschluss zu wenig Berücksichtigung finden, ebenso jeweilige Anknüpfungspunkte an reform- und befreiungspädagogischen Entwicklungen in Indien. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |