Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Goll, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte. [Die 11. Jahrestagung der GPJE fand vom 3. - 5. Juni 2010 an der TU Dortmund... statt]. |
Quelle | Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2011), 158 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 10; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-724-0; 978-3-89974-724-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Interview; Problemlösen; Selbstkonzept; Subjektivität; Schüler; Schülerleistung; Wissenstransfer; Didaktik; Lernfeld; Lernziel; Kerncurriculum; Unterricht; Fachdidaktik; Nationalstaat; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Transformation; Fachunterricht; Fachwissenschaft; Berufsschule; Konferenzschrift; Konzeption; Praxisbezug; Europäische Union; Muslim; Deutschland |
Abstract | Die Identifizierung von Basis- und Fachkompetenzen induziert zugleich Struktur und Inhalt des Kerncurriculums eines Faches. Dass damit gerade in der politischen Bildung höchst kontroverse Ansichten verbunden sind, kann in diesem Band nachgelesen werden. Im Einzelnen geht es dabei neben der Frage nach dem wissenschaftslogischen Gehalt des Begriffs Konzept um Grenzen und Kern der Disziplin sowie um die Gestalt des Unterrichts.. Die Auseinandersetzung um diese Fragen, die auf der 11. Jahrestagung der GPJE in Dortmund ausgetragen wurde, ist in diesem Band dokumentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |