Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Messner, Elgrid; Hörl, Gabriele |
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Sonst. Personen | Haring, Solveig (Mitarb.); Dorfinger, Johannes (Mitarb.); Ebner, Manuela (Mitarb.); Gastager, Angela (Mitarb.); Gigerl, Renate (Mitarb.); Hasenhüttl, Erika (Mitarb.); Kernbichler, Gerda (Mitarb.); Klampfl, Wolfgang (Mitarb.); Koch-Reisser, Nicole (Mitarb.); Kret, Ernst (Mitarb.); Pelzmann, Brigitte (Mitarb.); Preiner, Bernd (Mitarb.); Sabathi, Sylvia (Mitarb.); Stigler, Valentin (Mitarb.) |
Institution | Österreich / Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung |
Titel | Schule wird Lebensort. Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure. Mit einer DVD von Solveig Haring. |
Quelle | Münster u.a.: LIT (2011), 147 S. |
Reihe | Pädagogik und Gesellschaft. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [143]-147 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-50310-5; 978-3-643-50310-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Forschungsdesign; Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Soziale Interaktion; Eltern; Schule; Schulleitung; Schulalltag; Volksschule; Hauptschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schülerin; Lernen; Lernkultur; Beispiel; Lehren; Methodik; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Video; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Beruf; Freizeit; Tagesablauf; Dokumentarische Methode; Modell; Organisation; Praxis; Forschungsprojekt; Steiermark; Österreich |
Abstract | Drei Jahre lang ging ein Forschungsteam der Frage nach, welche Gestaltungselemente es sind, die sich förderlich auf das Lernen, das Lehren und den Alltag in "echten" Ganztagsschulen auswirken. Eine solche Schulform bringt neue Möglichkeiten des Unterrichtens und Lernens, aber auch besondere Herausforderungen mit sich. Die Perspektive ist jene der zentralen Akteur/innen - der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Schulleitungen, Vertreter/innen der Bildungsverwaltung und der Schulaufsicht. Die Texte und Filme (DVD) eröffnen den Blick auf eine etwas andere, bislang wenig erforschte Schulwelt in Österreich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |