Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nikolova, Roumiana |
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Titel | Grundschulen als differenzielle Entwicklungsmilieus. Objektive und subjektive Kontextmerkmale der Schülerzusammensetzung und deren Auswirkung auf die Mathematik- und Leseleistungen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2011), 200 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 81 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [182]-197 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-2497-6; 978-3-8309-2497-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Kompetenzerwerb; Wahrnehmung; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schülerleistung; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Leistungsdifferenzierung; Methodik; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Einflussfaktor; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Zusammensetzung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Schulkontexte stellen eine zentrale leistungsrelevante Determinante dar, die unabhängig von den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Auswirkung auf den Kompetenzerwerb haben kann. Diese Arbeit setzt sich mit der Frage des Einflusses differenzieller Lernumwelten auf die Entwicklung der Lese- und Mathematikleistungen im Grundschulbereich auseinander. Anhand der längsschnittlichen Daten der ELEMENT-Studie wird analysiert, in welchem Ausmaß der Klassenkontext am Ende der sechsjährigen Grundschule in Berlin mit dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt. Dabei wird ein mehrdimensionales Modell für die Kompositionsfaktoren vorausgesetzt, auf dessen Grundlage im Grundschulbereich vor allem die Bedeutung der leistungsrelevanten Klassenzusammensetzung sowie die Effekte von soziokulturellen und ethnisch-kulturellen Merkmalen auf die Entwicklung der mathematischen und Lesekompetenzen analysiert werden. Darüber hinaus wird gefragt, welche Bedeutung die subjektive Lehrerwahrnehmung des Klassenkontextes für die Entstehung von Disparitäten im schulischen Kompetenzerwerb haben kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |