Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Christof |
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Titel | Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht. Ein Handbuch für das Gymnasium. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2010), 255 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 247-249 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1047-X; 978-3-7800-1047-6 |
Schlagwörter | Problemlösen; Vorstellung (Psy); Förderung; Gymnasium; Lernprozess; Übung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Durchführung; Handbuch; Nachschlagewerk; Praxis; Schweiz |
Abstract | Vorstellungsübungen wecken Interesse an Mathematik und machen zudem noch Spaß. Sie sind mehr als kopfgeometrische Übungen. Bei Vorstellungsübungen sind alle Schüler im Unterricht präsent und denken intensiv mit. Nicht nur die starken, sondern auch die leistungsschwächeren Schüler finden über Vorstellungsübungen einen entdeckenden und persönlichen Zugang zur Mathematik. Sie lernen, sich Mathematik-Aufgaben bildlicher vorzustellen, und ihre individuellen Vorstellungen zu bearbeiten. So fällt es leichter, eigene Lösungswege zu entwickeln und so auf eine Lösung zu kommen. Führen Sie mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht durch, so erhalten Sie als Lehrperson einen wertvollen Einblick in die Denk- und Lösungswege Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wie Vorstellungsübungen im Unterricht eingesetzt werden, erfahren Sie im ersten, didaktischen Teil dieses Buches: Hier wird gezeigt, wie Sie Vorstellungsübungen einsetzen und die individuellen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler für Lernprozesse am effektivsten nutzen. Hier steht auch, wie Sie eigene Vorstellungsübungen entwickeln können. Der zweite, praktische Teil des Buches enthält eine umfangreiche Beispielsammlung erprobter Vorstellungsübungen aus den verschiedensten Bereichen der Schul-Mathematik. Jedes Beispiel wird erläutert und durch viele Hinweise und Anschlussfragen ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |