Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Guenther, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Notation als Beispiel zu einer Didaktik der Musik. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 20 (1988) 9, S. 660-663 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Komposition; Musik; Schüler; Schuljahr 01; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Elementare Notation; Komposition; Musik; Musiknotation; Notationsübung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im Gegensatz zur ueblichen Vermittlung der Musiknotation, naemlich der Erarbeitung des als gegeben angesehenen herkoemmlichen Notensystems, schlaegt der Autor einen induktiven Weg vor: Die Schueler werden dazu angeregt, selbst ein Notationssystem fuer Musik zu (er)finden, woraus sich eine Reihe von Problemstellungen entwickeln lassen, die den Sinn und Detailfragen der Notation betreffen. Dies wird anhand zweier Unterrichtsbeispiele (1. und 7. Klasse) verdeutlicht. Eingangs stellt der Autor grundsaetzliche Thesen zur "Phaenomenologie" und zum paedagogischen Wert von Notation vor. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Notation als Beispiel zu einer Didaktik der Musik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |