Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grave, Bernd |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit Blütenaufgaben. Komplexe Aufgaben zugänglich machen. Gefälligkeitsübersetzung: Experiences with problems grouped by ability. Making complex problems accessible. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2010) 162, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Problemlösen; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Problemlösen; Wahrscheinlichkeitstheorie; Gruppenbildung; Lehrerhandbuch; Sekundarstufe I; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Selbst gesteuertes Lernen; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Problemstellung |
Abstract | Mit sogenannten "Blütenaufgaben" wird ein selbstdifferenzierendes Aufgabenformat für vertiefende Übungen vorgestellt. Einer komplexen Aufgabe werden ein bis zwei Teilaufgaben vorgeschaltet, die einen einfachen und geschlossenen Einstieg ermöglichen. Den Abschluss bildet ein in vielfältiger Weise geöffneter, aspektreicher Aufgabenteil. Durch die vorbereitenden Teilaufgaben mit zunehmender Schwierigkeit und wachsender Offenheit wird ein gemeinsame Grundlage geschaffen, während der hintere Aufgabenteil ein erweitertes Lernangebot für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler bietet. Ein Konzept zum Erstellen und zur methodischen Umsetzung von Blütenaufgaben wird erläutert und an dem Beispiel "Glückräder auf dem Schulfest" dargestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/4 |