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Autor/inFrieters-Reermann, Norbert
TitelFrieden lernen.
Friedenspädagogik aus systemisch-konstruktivistischer Perspektive.
Quelle(2010), 307 S.
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Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus-20012
SchlagwörterKonflikterziehung; Dissertation; Didaktik; Konflikterziehung; Didaktik; Konstruktivismus; Dissertation
AbstractDas Interesse an der Friedenspädagogik ist in den letzten Jahren weltweit deutlich angestiegen und der Friedenspädagogik wird bei der Prävention und Transformation von Kriegen und gewaltvollen Konflikten zunehmend eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Doch offenbaren sich in der gegenwärtigen Friedenspädagogik auch einige theoretische und konzeptionelle Defizite. Diese werden in der Arbeit zusammengetragen und als Ausgangspunkt gewählt, um die Friedenspädagogik aus einer ungewohnten theoretischen Perspektive zu betrachten und zu reflektieren. Diesbezüglich werden auf der Basis von systemtheoretischen und konstruktivistischen Theorieangeboten friedens- und konfliktbezogene Lernprozesse analysiert und Anregungen für die Weiterentwicklung der friedenspädagogischen Praxis entfaltet. (Orig.).

Worldwide, the interest in peace education has increased significantly over the past years. Peace education is increasingly attributed as a key factor in prevention and transformation of wars and violent conflicts. However, the current peace education bares some theoretical and conceptual deficits. These shortcomings are collected and serve as a starting point for an innovative perspective and reflection of peace education. In this regard based on systems theory and constructivism peace and conflict related learning processes are analyzed and furthermore suggestions for the praxis of peace education are developed. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2011/4
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