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Autor/inPerez, Maria Aparecida
TitelSoziale Inklusion durch Erziehung, Bildung und Kultur.
Eine Studie über das Programm "Vereinigte Bildungszentren (Centros de Educacao Unificados)" in Sao Paulo.
Quelle(2010), 534, 110 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Siegen, Univ., Diss., 2011.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:467-4873
SchlagwörterBildung; Bildung; Brasilien; Demokratie; Dialog; Dissertation; Partizipation; Schule; Slum; Schule; Inklusion; Demokratie; Partizipation; Slum; Dissertation; Bildungszentrum; Dialog; Bildungszentrum; Brasilien
AbstractDiese Studie analysiert das Projekt der Vereinigten Bildungszentren CEUs, als Hauptprojekt des Sekretariats für Erziehung und Bildung der Stadt São Paulo in der Zeit zwischen 2001 und 2004. Es wurde bis 2004 in über 40 architektonischen Komplexen in den Favelas realisiert. In einem CEU (Centro Educacional Unificado) wurden in völlig neuen Formen Schule, Sport und Kultur aufeinander bezogen. Über die Darstellung der Planung und Realisierung des Projekts hinaus analysiert die Studie die erfolgreiche Mobilisierung der Bevölkerung dieser Favelas um den Erhalt und die Fortführung der CEUs. Im Zentrum dieser Analyse stehen 1) die Beziehung zwischen Staatlicher Macht der Stadtverwaltung und den Gemeinden als Faktor wechselseitiger Entwicklung, 2) die Beziehung zwischen Schule und Sozialraum, 3) die innovative wechselseitige Beziehung zwischen Schule, Kunst, Kultur sowie Sport im Blick auf die Entwicklung des Individuums als soziales Subjekt seiner Lebensbeziehungen. Grundlegende theoretische Begriffe wie "Wunsch" (Deleuze), "Territorium" (Milton Santos), "Zone der nächsten Entwicklung" (Vygotskij), "der Andere" (Bachtin) und "kritische Bewusstheit" (Freire) werden als Methoden Qualitativer Forschung in der Studie gehandhabt. (Orig.).

Este trabalho objetiva registrar uma experiência de educação realizada pela administração pública do municipio de São Paulo (Brasil) num programa em que se integraram ações de diferentes setores (educação, cultura e esporte e lazer). O projeto consistia em criar espaços integrados na periferia da cidade, atendendo a uma população carente em todos os aspectos. Além do registro busca compreender a mobilização da população na defesa do projeto Centros Educacionais Unificados (CEU) construidos no período de 2002 a 2004. As principais questões observadas na analise foram: (1) a relação entre poder público e comunidade como um fator de desenvolvimento mútuo; (2) a relação da escola com o território onde ela estava inserida e (3) a relação inovadora entre as áreas de educação, cultura e esporte como entendimento do que era necessário para o desenvolvimento de um sujeito que é ele e ao mesmo tempo fruto das relações sociais nas quais está inserido. Permeia toda a analise os conceitos teóricos como "desejo" (Deleuze/Guattari), "território" (Milton Santos), "zona de desenvolvimento proximal" (Vygotskij), "alteridade/o outro") e "consciência ingenua e consciência critica" (Freire) demonstrando a forma de perceber uma determinada realidade social. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2011/4
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