Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auwaerter, Manfred; Kirsch, Edith |
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Titel | Zur Entwicklung interaktiver Faehigkeiten. Begegnungskonstitution und Verhaltenssynchronie in der fruehen Kindheit. Paralleltitel: On the development of interactive abilities. Structuring encounters and achieving behavioral synchrony in early childhood. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 28 (1982) 2, S. 273-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-142043 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verhalten; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Gleichaltriger; Säugling; Erwachsener; Interaktion; Intersubjektivität; Kind; Kleinkind; Kommunikation; Säugling; Soziales Lernen; Verhalten; Entwicklung; Begegnung; Reziprozität; Synchronie; Kind; Mutter-Kind-Interaktion; Kleinkind; Vorschulalter; Interaktion; Soziales Lernen; Synchronie; Begegnung; Entwicklung; Intersubjektivität; Reziprozität; Erwachsener |
Abstract | Über die Entwicklung der Fähigkeit, an sozialer Interaktion teilzunehmen, liegen aus verschiedenen Forschungsrichtungen viele vereinzelte und teilweise widersprüchliche Erkenntnisse vor. Dieser Beitrag versucht, einige für die frühen Entwicklungsphasen zentrale Ergebnisse in ihrem Zusammenhang darzustellen und die Kontinuität der Entwicklung von der vorsprachlichen Mutter-Kind-Interaktion über die Kontakte des Kleinkindes mit Gleichaltrigen bis zur Gruppeninteraktion von Vorschulkindern nachzuzeichnen. Die Verfasser gehen dabei von der sozialen Begegnung oder Episode als einer "natürlichen" Analyseeinheit aus und fragen nach dem Beitrag einzelner Handlungen und Äußerungen zur Lösung allgemeiner Funktionsprobleme, die sich in jeder Interaktionssituation stellen. Die Analyse der Form, in der die Teilnehmer die Begegnung herstellen und ihre Beiträge synchronisieren, verdeutlicht das Ausmaß, in dem selbst die frühesten Interaktionsstrukturen auf kooperative Anstrengungen und konstruktive Leistungen aller Beteiligten zurückzuführen sind. Die primäre Kooperation des Säuglings mit seiner Mutter und die Reziprozitäts-Erwartungen des Kleinkindes zeigen ebensosehr wie die komplementären Formate, in denen das Vorschulkind seine Handlungen und Gesprächsbeiträge entwirft, daß interaktive Fähigkeiten von intersubjektiver Natur sind und ihr Erwerb angemessenerweise nur in der Teilhabe des Kindes an Interaktionsstrukturen untersucht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |