Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Heimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.) |
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Titel | Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2011), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forum Bildungsethik. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3549-5; 978-3-7639-3549-9 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Schule; Steuerung; Sozialethik; Hochschule; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Aufsatzsammlung; Europäische Union |
Abstract | Bildungsgerechtigkeit ist ein Anspruch, der nicht nur den Staat, sondern eine Vielzahl gesellschaftlicher Akteure herausfordert. Wie die unterschiedlichen Verantwortungsträger von den Eltern über die Lehrpersonen und Schulträger bis hin zur staatlichen Bildungspolitik miteinander so kooperieren können, dass das Ziel Bildungsgerechtigkeit für alle bestmöglich umgesetzt wird, ist eine bislang noch zu wenig beachtete Frage. Der Sammelband untersucht, was kooperative Bildungsverantwortung in verschiedenen Bereichen bedeutet und setzt sie in Bezug zur "Educational Governance". Er schließt somit eine Lücke im Forschungsstand und ergänzt das bislang schmale sozialethische Angebot zur Governance im Bildungsbereich. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2011/4 |