Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zingl, Konstantin |
---|---|
Titel | Die Moral längst vergangener Zeiten und die Gegenwart am Beispiel des Märchens in der Grundschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2011), 61 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2011. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Moralische Entwicklung; Grundschule; Schüler; Unterricht; Märchen; Moral; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Moralprinzipien des Märchens, sowie mit der Frage wie sich das moralische Urteil von Kindern zu der Moral im Märchen verhält. Nach einem historischen und einem theoretischen Überblick über die Erzählgattung Märchen wurde die moralische Entwicklung von Kindern untersucht. Im praktischen Teil wird die Moral des Märchens mit den Moralvorstellungen von Kindern verglichen, wobei die Wirkung eines Märchens und einer Dilemma-Geschichte auf Grundschulkinder anhand eines Fragebogen erhoben wurde. Betreuer: Gottfried Eric Hultsch; Walter Vogel. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |