Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Using, Susanne |
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Titel | Ethos und Schulqualität. Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit SchülerInnen in Dänemark, Finnland und Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Ethos and school quality. Pedagogical ethical aspects in professional handling of pupils in Denmark, Finland and Germany. |
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2010), XIII, 241 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit SchülerInnen. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-940755-52-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leitbild; Dänemark; Deutschland; Ethik; Finnland; Grundschule; Leitbild; Pädagogik; Schule; Hochschulschrift; Schulentwicklung; Wertorientierung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Ethik; Wertorientierung; Hochschulschrift; Deutschland; Dänemark; Finnland |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung geht es darum, Werte und Wertschätzung von Kindern und Jugendlichen in einen deutlichen Zusammenhang mit der Schulqualitätsentwicklung zu stellen. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Qualitätsdebatte in Deutschland, mit der Definition von Qualität und Pädagogik sowie mit den aktuellen Entwicklungen in den Bundesländern und alternativen Qualitätssicherungskonzepten. Dann geht es um pädagogisch-ethische Aspekte im professionellen Umgang mit Schülern und um die qualitativen Zugänge im Lehrer-Schüler-Verhältnis: um Schulklima, den Umgang als Wirkungsfaktor, das Lehrerleitbild und pädagogische Ansätze, die den pädagogisch-ethischen Umgang in den Mittelpunkt stellen. Vor diesem Hintergrund werden Ergebnisse einer qualitativen Querschnittstudie vorgelegt, die zeigen, wie Grundschullehrer mit Schülern umgehen und welche Wertebasis dabei das Handeln leitet. Die Untersuchung zeigt, dass die auffälligsten Unterschiede im Umgang der Lehrer mit den Schülern zwischen Deutschland und den beiden skandinavischen Ländern in folgenden Bereichen liegen: Umsetzung gemeinsamer Schulziele; Übereinstimmung in ethischen Prämissen; Trennung von Unterricht, Bildung und Erziehung; Unterstützungssystem und Schülerfürsorge; Differenzierung; Lehrerpersönlichkeit und professionelles pädagogisches Alltagshandeln. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |