Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Paul F. |
---|---|
Titel | Evaluation der Entwicklung des Absentismus in der Schule nach Programmintervention. Eine empirisch-analytische prospektive Längsschnittstudie. Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of the development of absenteeism from school after program intervention. An empirical-analytical prospective longitudinal study. |
Quelle | Berlin: Logos-Verl. (2010), 219 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 154-169 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8325-2194-3 |
Schlagwörter | Varianzanalyse; Vergleichende Forschung; Begriff; Entwicklungspsychologie; Pädagogische Psychologie; Soziale Rolle; Jugendforschung; Familie; Kind; Schule; Schüler; Schülerin; Absentismus; Soziale Kompetenz; Training; Freizeit; Hochschulschrift; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Zwei Programme, eines gegen schulischen Absentismus und eines zur Steigerung der sozialen Kompetenz wurden hinsichtlich der zentralen Wirkungen in einer längsschnittlichen Vergleichsstudie mit vier Erhebungszeitpunkten gegen die Entwicklung einer vergleichbaren Kontrollgruppe getestet. Mit Hilfe des vorgestellten und angewandten Testkonstrukts lassen sich Aussagen zu Änderungen und Verbindungen von Persönlichkeitsvariablen/Dimensionen darstellen, wenngleich die Aussagen nicht generalisierbar sind." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |