Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüger-Groth, Gabriele |
---|---|
Titel | "Les jeunes débutants à la découverte de la littérature". Vom Umgang mit literarischen Geschichten im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Französisch heute, 42 (2011) 1, S. 5-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Erzählung; Französischunterricht; Literaturunterricht; Fachdidaktik; Erzählen; Leseverstehen; Anfangsunterricht; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Literaturunterricht; Textauswahl; Französischunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Der Genuss von Geschichten auch im Fremdsprachenunterricht ist den Kindern bereits aus der Grundschule bekannt. Im "storytelling" des frühen Englischunterrichts haben sie den Unterhaltungswert fremdsprachiger Erzählungen in seinen positiven Auswirkungen auf das Lernen erlebt und sich Lernstrategien angeeignet, die synergetisch auf die neu beginnende Fremdsprache übertragen werden können. Die Autorin plädiert dafür, diese Methodenkompetenz im Französischunterricht auszubauen, um narrative Texte schon frühzeitig in den Dienst eines Spracherwerbs zu stellen, der die Lerner/-innen ganzheitlich fördert. In ihrem Beitrag analysiert sie narrative Texte aus aktuellen Lehrwerken des Anfangsunterrichts sowie ausgewählte Erzählungen im Hinblick auf die Texterschließungskompetenz. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |