Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelly, Michael |
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Titel | Strategic issues for language teacher education in Europe. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2011) 5, S. 22-41
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Weiterbildung; Interkultureller Vergleich; Definition; Internet; Europa |
Abstract | In dem Beitrag wird der breitere gesellschaftliche Zusammenhang für Spracherziehung in Europa untersucht. Dabei werden einige pädagogische und organisatorische Strategien vorgeschlagen, die Lehrerbildung ergreifen kann, um die Herausforderungen zu meistern. Eine Reihe von signifikanten Veränderungen sind im vergangenen Jahrzehnt in sozio-ökonomischen und pädagogischen Kontexten aufgetreten, einschließlich der 'Hyperdiversität' der Sprachen und der Spannung zwischen Fragen der Identität und Fragen der Kommunikation. Neue Antworten auf die Veränderungen sind technologische Fortschritte, interkulturelle Bildung und der Unterricht der Fremdsprache in Sachfächern ("Content and Language Integrated Learning" bzw. CLIL). Wenn Sprachunterricht auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der zukünftigen Entwicklung Europas spielen soll, müssen Aus- und Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften zusammenarbeiten, um diesen Herausforderungen zu begegnen und geeignete Programme zur Ausbildung und beruflichen Entwicklung für Sprachlehrkräfte entwickeln zu können. Mit Bezug auf das Europäische Profil für die Aus- und Weiterbildung von Sprachenlehrkräften identifiziert der Beitrag einige nützliche Strategien zur Bewältigung der sich schnell vollziehenden Veränderungen, die in der Lehrerbildung bei der Neugestaltung von Ausbildungs- und Studienprogrammen beachtet werden sollen. Dazu gehören Fragen der Organisation des Lehrplans, Definition von Wissens- und Kompetenzbereichen, Werte im Umgang mit Lernen sowie die Zusammenarbeit mit Kolleg(inn)en und anderen Interessengruppen. Es wird argumentiert, dass der erfolgreiche Umgang mit den sich stellenden Herausforderungen wesentlich dafür ist, dass Spracherziehung auch weiterhin eine wichtige strategische Rolle bei der zukünftigen Entwicklung Europas spielt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/4 |