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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus Anlass des 20-jaehrigen Bestehens der Zeitschrift stellte deren Herausgeber einer Reihe von Didaktikern die Frage, ob es legitim sei zu sagen, die Fremdsprachendidaktik fuer Erwachsene sei ebenfalls gerade 20 Jahre alt. Die meisten der hier veroeffentlichten Antworten beschaeftigen sich nicht mit der Oberflaeche der Frage (es sei "letztlich gleichgueltig", befindet Herbert Christ, ob der Fremdsprachenunterricht fuer Erwachsene 2500 oder nur 500 Jahre alt sei), sondern mit dem, was eigentlich gemeint war. Dabei faellt das Stichwort "Andragogik" zur Bezeichnung einer neuen Qualitaet von Fremdsprachenunterricht. Die Volkshochschule kommt erst in den sechziger Jahren zum Bewusstsein ihrer selbst und koppelt sich im Hinblick auf die Professionalitaet der Vermittlung von der Schule ab. Der erwachsene Lerner tritt in den Vordergrund sowie die Kommunikations- und Abschlussorientierung des Unterrichts. Bei aller Uebereinstimmung gibt es kontroverse Punkte. So wird z. B. in einem Fall sehr deutlich herausgestellt, dass "die Variable Alter nur eine unter vielen ist", in einem anderen, dass der Fortschritt gegenueber den 60er Jahren nicht sehr gross sei.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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