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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStratenwerth, Gerhard J. (Mitarb.); u.a.
TitelWas geht uns die Franzoesische Revolution an?
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 40 (1989) Sonderheft, S. 1-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterFrau; Gleichberechtigung; Bild; Frankreich; Französische Revolution; Frau; Geschichtsunterricht; Gleichberechtigung; Politische Bildung; Text; Mainzer Republik; Wirkung; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Text; Französische Revolution; Frauengeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Menschenrechte; Politische Bildung; 18. Jahrhundert; Materialsammlung; Wirkung; Mainzer Republik; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractAnlaesslich der 200-Jahr-Feier der Franzoesischen Revolution im Jahr 1989 wird den Fragen nachgegagen, ob und wie die Revolution in unserem gegenwaertigen Leben fortwirkt und welche Bedeutung Deutsche und Franzosen dieser Wirkung beimessen. In einem zweiten Abschnitt gilt es, die besonderen historischen Verhaeltnisse zwischen 1750 und 1800 herauszuarbeiten, aus denen die Revolution erwuchs (soziale Ungerechtigkeit, politische Herrschaft). Ausserdem werden die Entwicklung der Revolution zur Schreckensherrschaft skizziert und die Auswirkungen auf Deutschland am Beispiel der Mainzer Republik verdeutlicht. Abschliessend wird, ausgehend von der These, dass um 1800 Menschenrechte gleich Maennerrechte waren, der bis heute waehrende Kampf der Frauen um Befreiung und Gleichberechtigung naeher betrachtet. Zusaetzliche Informationen zu erwaehnten Personen, einzelnen Woertern, historischen Fakten, Anregungen fuer die Gruppenarbeit und ein beigefuegtes Glossar sollen die Arbeit erleichtern und strukturieren helfen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Franzoesische Revolution: Vorgeschichte, Entwicklung, Wirkung und Fortwirkung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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