Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDornhaus, Ellen R. (Mitarb.); u.a.
TitelTiere, Mythen, Phantasien.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1989) 131, S. 14-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterFantasie; Kreativität; Bild; Kreativität; Fantasie; Text; Unterrichtseinheit; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Tier; Fabelwesen; Text; Bild; Ästhetische Bildung; Poe, Edgar Allan
AbstractUnter dem Aspekt des Geheimnisvollen und Unheimlichen werden didaktische Hinweise zum Thema "Imaginaere Tierwelten" amgeboten. Die erprobten Unterrichtssequenzen sind ueberschrieben: "Das Haupt der Medusa" (Kl. 10), "Der Kampf im Labyrinth" (Sek. II), "Die Hydra" (Kl. 5), "The Raven" - Illustrationen zu E. A. Poes Gedicht (Kl. 11), "Supermann mit Huehnerfluegeln" (6. Grundschulklasse) und "Pfuetzenspringer" - Schueler erfinden Tiere, die besser an unsere verschmutzte Umwelt angepasst sind (Unterstufe). Zusaetzlich vorgestellt wird die Video- Aufzeichnung einer "weiblichen Metamorphose" mit dem Titel "Ich traeume immer, dass ich ein Vogel bin". Alle Beitraege sind mit zahlreichen Abbildungen, auch von Schuelerarbeiten, illustriert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Phantastische Tier- und Fabelwesen in der Kunst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: