Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Magdalena |
---|---|
Titel | Kompetenzprofile verschiedener Berufsgruppen in der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe. Eine ressourcenorientierte Analyse. |
Quelle | Berlin: Mensch und Buch Verlag (2010), 76 S. Zugl.: Holzminden, HAWK, Diss., 2010. |
Reihe | Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit "Sozial Denken und Handeln". 09 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1863-2459 |
ISBN | 978-3-86664-857-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Persönlichkeitsmerkmal; Berufsausbildung; Erzieher; Jugendhilfe; Pädagogik; Professionalisierung; Projektstudium; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Berufliche Qualifikation; Ausbildung; Praxisbezug; Kompetenz; Sozialpädagoge; Schlüsselqualifikation; Akademisierung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Sozialarbeiter; Projektstudium; Akademisierung; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Erzieher |
Abstract | "Die Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe stellt hohe Anforderungen an Fachkräfte; eine gute Ausbildung und persönliche Ressourcen bilden die Grundlage für die Tätigkeit in der Jugendhilfe. Im Vordergrund dieser empirischen Arbeit steht der Umgang mit Kompetenzen in der Praxis: Wie gehen Fachkräfte mit der Frage des kompetenzenorientierten und somit ressourcenorientierten Arbeitens um welche Kompetenzen beschreiben Fachkräfte als notwendig für ihren Berufsalltag, vor welche Anforderungen sehen sie sich gestellt? Mit dieser Arbeit soll zur Transparenz der Kompetenzen von ErzieherInnen und SozialpädagogInnen beigetragen werden; weiterhin wird der (ausbildungsspezifische) Blickwinkel auf die berufliche Praxis in der Jugendhilfe thematisiert." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |