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Herbert Schaller und sein Beitrag zur Erwachsenenbildung - oder kann man auch von einer "Schaller-Schule" in der DDR-Pädagogik sprechen?
Quelle
Aus: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.): "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR.Frankfurt, Main: Lang (2011) S. 213-229Verfügbarkeit
Herbert Schallers Forschungstätigkeit prägte die Erziehungswissenschaft der DDR maßgeblich. Sein von der Sowjetpädagogik teilweise abweichender Ansatz stieß durchaus auf Widerstände. Der Autor widmet sich dem Wirken Schallers, indem er "de[sse]n Erziehungsbegriff und die dialektisch-materialistische Systemauffassung (...) charakterisiert und versucht, an Beispielen den methodologischen Wert der Schallerschen Konzeption zu verdeutlichen". Anhand entsprechender Merkmale wird untersucht, ob dadurch eine eigene wissenschaftliche Schule begründet wurde. Unterstützend für diese These spricht, dass sein Systemansatz durch seine Mitarbeiter und Schüler eine vielfältige Weiterentwicklung in verschiedenen pädagogischen Teildisziplinen erhielt. Der Beitrag konkretisiert dies anhand zwei dieser Bereiche, der Didaktik und Sozialpädagogik. Abschließend kommt er auf die erschwerten Voraussetzungen der wissenschaftlichen Schulenbildung durch die Systemzwänge in der DDR zu sprechen, verweist aber darauf, "dass sich Schallers Systemansatz in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen als wissenschaftliches Werkzeug bewährt hat und sich trotz mancher Verdächtigungen behaupten konnte." (DIPF/Orig./ts).
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Naumann, Werner: Herbert Schaller und sein Beitrag zur Erwachsenenbildung - oder kann man auch von einer "Schaller-Schule" in der DDR-Pädagogik sprechen? .
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