Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Briedigkeit, Eva; Stude, Juliane; Fried, Lilian |
---|---|
Titel | Narrative Kompetenzen: Erste Ergebnisse zu ihrer Modellierung und diagnostischen Erfassung im Vorschulalter. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 269-278 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Pilotstudie; Validität; Deutschland; Dortmund; Faktorenanalyse; Kind; Messung; Nordrhein-Westfalen; Validität; Kompetenz; Erzählen; Modellierung; Nacherzählung; Kind; Vorschulalter; Modellbildung; Erzählen; Nacherzählung; Messung; Modellierung; Deutschland; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Die Autoren] erörtern Probleme der Modellierung und diagnostischen Erfassung narrative Kompetenzen im Vorschulalter auf der Grundalge von zwei Pilotstudien bei vier- bis fünfjährigen Kindern. Dazu wird zunächst ein Kompetenzmodell vorgestellt, auf das diese Pilotstudien in unterschiedlichen Ausdifferenzierungsgraden zurückgehen. Anschließend wird über erste Resultate zu Überprüfungen der Reliabilität und eines sich noch in der Entwicklung befindlichen Instruments zur Erfassung narrativer Fähigkeiten beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich (NEI-KiGS) informiert sowie auf der Grundlage der zweiten Pilotstudie die Prüfung der Übereinstimmungsvalidität des Subtests Bilderzählung (BE) des Verfahrens Delfin 4 zur Erfassung der Erzählkompetenz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |