Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hennemann, Thomas; Hillenbrand, Clemens; Hens, Sonja |
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Titel | Kompetenzförderung zur universellen Prävention von Verhaltensstörungen in der schulischen Eingangsstufe. Evaluation des kindorientierten Präventionsprogramms "Lubo aus dem All". |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 4 (2011) 1, S. 113-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Soziometrie; Emotionale Intelligenz; Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Test; Förderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Soziale Kompetenz; Programm; Prävention; Wirkung; Deutschland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Prävalenz und Persistenz psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen macht die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen schon zu Beginn der Schullaufbahn notwendig. Vor diesem Hintergrund wurde ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung "Lubo aus dem All" für die Schuleingangsphase entwickelt und in einer umfangreichen Studie (N=458) in Kölner Grundschulen evaluiert. Die summative Evaluation wies größere Effekte in den proximalen und kleinere Effekte in den distalen Maßen nach. (DIPF/Orig.). Given a high prevalence of emotional and behavioural disorders in children and adolescents there is a strong need for the prevention in the beginning of the school career. In light of this, a universal prevention program, called "Lubo aus dem All" (Lubo from outer space), was developed to foster social-cognitive information processing for the school introduction stage. It was evaluated in an extensive study (N=458) in elementary schools in Cologne. Comparisons show greater effects for proximal measures und smaller effects for distal dimensions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |