Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigend, Michael |
---|---|
Titel | Visualisierung von Algorithmen und Programmen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 30 (2010) 162, S. 39-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Problemlösen; Rollenspiel; Fehler; Beispiel; Übung; Programm; Programmierung; Algorithmus; Informatikunterricht; Visualisieren; Aufgabe; Gestaltung; Modell; Python (Programmiersprache) |
Abstract | In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, durch Visualisierung Lernenden in der Informatik Algorithmen und Programme besser im Unterricht zu vermitteln. Anhand von Beispielen für die Praxis widmet sich der Autor der Problemlösungskompetenz und der Förderung kognitiver Lernprozesse. Er präsentiert speziell abgestimmte Aufgaben mit verschiedenen Programmierschwerpunkten. Von PYTHON-Listen und narrativer Visualisierung über "Programmrätsel" und Produzenten-Konsumenten-Muster werden verschiedene Übungen vorgestellt und dabei vor allem auf den Gestaltcharakter visueller Modelle eingegangen. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |