Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
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Titel | Ganzheitliche Schulentwicklung (GSE). Zum Zusammenhang von Schulentwicklung und der Verbesserung von Schülerleistung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 63 (2011) 3, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Schulreform; Förderung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Lehrer; Schülerleistung; Lernumgebung; Lerngemeinschaft; Methodik; Unterricht; Inklusion; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Coaching; Entwicklung; Fusion; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag orientiert sich angesichts des Themas einer Schulreform an neueren Studien von Michael Fullan und Michael Barber. Diese "haben (...) die Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung weltweit untersucht. Das Fazit: Die Schülerleistungen werden nur besser, wenn es eine Schulentwicklung gibt, die das Lernen der Schüler ins Zentrum stellt, sich auf wenige Aspekte konzentriert, ein umfassendes Unterstützungssystem aufbaut und durch eine starke Führung alle Aktivitäten systematisch aufeinander bezieht." Der Autor fordert deswegen einschneidende Veränderungen in der Unterrichtsentwicklung und im Qualitätsmanagement bis hin zu Schulfusionen. Er wünscht sich ein Pilotprojekt, um die für ihn unabdingbaren Änderungen im Schulsystem ganzheitlich in die Tat umzusetzen. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |