Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Lutz |
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Titel | Kompetenz: Konstrukt zwischen Defizit und Anmaßung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 86 (2010) 3, S. 323-331Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungsziel; Begriff; Problemlösen; Diagnose; Psychometrie; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulleistung; Qualitätsmanagement; Definition; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Durch den seit der Einführung der PISA-Studie konstatierten grundlegenden Wandel in der Bildungspolitik hat sich auch der Schwerpunkt in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung verändert: Die Bildungsstandards und das Qualitätsmanagement orientieren sich an psychometrisch ermittelten Schulleistungstests. Der Kompetenzbegriff in seiner "polyvalenten Funktionalität" spielt hierbei eine bedeutende Rolle im Umsteuerungsprozess des Bildungswesens durch die Einflussnahme auf die Formulierung von Bildungszielen. Der Autor untersucht in diesem Zusammenhang den Kompetenzbegriff und kommt zu dem Ergebnis, dass der "Kompetenzbegriff der Leistungsmessung zu schwach oder zu defizitär ist, um wirklich das zustande zu bringen, was er verspricht: den Anschluss der Leistungsmessung an die Pädagogik." (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |