Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harwazinski, Assia Maria |
---|---|
Institution | Annemarie-Schimmel-Stiftung |
Titel | "Ich bin keine Schlampe, ich bin Griechin!" Einblicke in die Lebenswelten jugendlicher Migranten in der Berufsvorbereitung. Ein Erfahrungsbericht aus dem Unterrichtsalltag. |
Quelle | Berlin: EB-Verl. (2011), 180 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 175-180 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86893-059-0; 978-3-86893-059-7 |
Schlagwörter | Konflikt; Rollenverhalten; Frau; Geschlechterrolle; Fernsehen; Medienverhalten; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schulabschluss; Interkulturelles Lernen; Lernverhalten; Projekt; Ernährung; Gesundheit; Hygiene; Norm; Migrationshintergrund; Interreligiöses Lernen; Religion; Sexualität; Berufliche Integration; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildungsjahr; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Lebenswelt; Jugendlicher; Muslimin; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende... Studie bietet einen Einblick in den anstrengenden Alltag einer... Einrichtung, die sich der Sozial- und Resozialisierungsarbeit verschrieben hat. Sie beruht auf 19 Monaten Tätigkeit als Lehrkraft in einer von der Agentur für Arbeit finanzierten Maßnahme für Jugendliche vor und nach dem Hauptschul-, teilweise Realschulabschluss, die mit Hilfe von Praktika, Werkstatterfahrung, Unterricht und Lehrstellenvermittlung in den Berufsalltag eingegliedert werden sollen. Die Sprache ist bewusst ungeschönt gehalten, so, wie sie tatsächlich erlebt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |