Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerecht, Marius
TitelSchul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen.
Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwichlungsBilanzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality of schools and teaching and its effects on education. A secondary analysis based on pedagogical development reports.
QuelleMünster: Waxmann (2010), 208 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2009.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 27
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 180-199
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2469-2
SchlagwörterErziehung; Erziehungswissenschaft; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Deutschunterricht; Englischunterricht; Erziehung; Lehrer; Lernen; Qualität; Schüler; Schule; Hochschulschrift; Lernerfolg; Schulentwicklung; Wirkung; Soziokultureller Wandel; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Absentismus; Lernerfolg; Lernen; Deutschunterricht; Englischunterricht; Soziokultureller Wandel; Forschungsstand; Hochschulschrift; Qualität; Wirkung; Mehrebenenanalyse; Deutschland
Abstract"Schulisches Lernen verfolgt außer der Vermittlung von Bildungsinhalten und Kompetenzen auch erzieherische Ziele. Erzieherische Wirkungen der Schule beinhalten überfachliche, nichtkognitive Lernergebnisse. Diese Arbeit stellt verschiedene Konzepte erzieherischer Wirkungen von Schule vor und untersucht sie im Zusammenhang mit Merkmalen der Schul- und Unterrichtsqualität. Dabei wird der Begriff 'erzieherische Wirkungen' theoretisch präzisiert und im Rahmen einer Sekundäranalyse empirisch fundiert. Die Datenbasis für die Analysen stammt aus den Erhebungen des Schulevaluationsinstruments 'Pädagogische EntwicklungsBilanzen' (PEB). Dabei zeigt sich, dass primär Merkmale der Unterrichtsqualität - aber auch Merkmale der Schulqualität - in Zusammenhang mit den untersuchten erzieherischen Lernergebnissen stehen. Demnach nimmt die Schülerorientierung seitens der Lehrkräfte eine Schlüsselrolle für die Vermittlung erzieherischer Lernergebnisse ein. Zudem tragen erzieherische Wirkungen dazu bei schulabsentes Verhalten zu vermindern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: