Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessmer, Roland
TitelOrdnungen der Alltagserfahrung.
Neue Ansätze zum Theorie-Praxisbezug und zur Fallarbeit in der Lehrerbildung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2010.
ReiheVS research
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [227]-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-17957-8; 978-3-531-17957-5
DOI10.1007/978-3-531-92782-4
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Denken; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Erzählung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Alltag; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Praxisbezug; Theorie; Typologie; Schweiz
AbstractAusgehend von der Unterscheidung zwischen paradigmatischem und narrativem Denken entwickelt [der Autor] die Idee, dass Erzählen und Unterrichten in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen. In den Interviews der untersuchten (Sport-)Lehrpersonen konnte er durch eine mehrdimensionale Typenbildung vier Denkmuster ausdifferenzieren. Eine im Anschluss an diese empirischen Erkenntnisse erfolgte narrative Textanalyse zeigt, dass sich die ausdifferenzierten Denkmuster auch auf die Textstrukturen unterschiedlicher theoretischer und didaktischer Texte übertragen lassen. Der Autor widerspricht damit der gängigen These, dass die kategoriale Differenz von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung durch Fallarbeit überbrückt werden kann. Er macht deutlich, dass sich nur im narrativen Gang von Geschichte zu Geschichte, Wirkungen auf die Handlungsweise von Lehrpersonen nachweisen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: