Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | "Wie steigst du von den Bergen sacht, die Lüfte alle schlafen..." Das Phänomen Luft als Bildungsgegenstand für Kinder. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 38 (2010) 108, S. 4-9 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Kinderbuch; Grundschule; Mehrperspektivischer Unterricht; Fachdidaktik; Luft; Schülerexperiment; Sachunterricht; Bewegungsspiel; Basteln; Naturphänomen; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von anthropologischen und kulturgeschichtlichen Überlegungen zum Phänomen "Luft" stellt der einführende Beitrag einen mehrperspektivischen didaktischen Zugang zur Thematik vor. Dabei knüpft er an ein multilaterales Europäisches Projekt an. Als Zugänge werden vorgeschlagen: Spielen, Experimentieren, konstruktives Basteln, Bewegungsästhetik, Erkundung der Phänomene im Alltag, Kinderbücher, Sprache und Phantasie. Auch die sozialen Prozesse bei der Auseinandersetzung mit Naturphänomenen finden Beachtung (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |