Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröger, Martin |
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Titel | Das Freilandlabor FLEX in der Lehrerbildung. Ein Ansatz, Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts chemische Wandlungsphänomene näher zu bringen. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 15, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92433 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lehm; Freilandlabor; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Siegen |
Abstract | Die Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie an der Universität Siegen hat als einen außeruniversitären und naturnahen Lernort ein "Freilandlabor mit Experimentierfeld" (FLEX) eingerichtet. Hier werden für Lehramtsstudierende aller Schulformen Veranstaltungen angeboten, bei denen die direkte Nähe zu Umwelt und Natur einen besonderen Vorteil bietet, etwa bei umwelt- und naturbezogenen Themen für den Sachunterricht oder der Umweltanalytik im Bereich der weiterführenden Schulen. In diesem Beitrag soll herausgestellt werden, welche Vorteile eine naturnahe Lernumgebung wie das FLEX gerade für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Sachunterrichts bieten kann. Dabei soll vorgestellt werden, wie chemische Aspekte, also Betrachtungen von Stoffen und Stoffumwandlungen, Ausgangspunkt für eine phänomenorientierte Behandlung von naturbezogenen Themen im Sachunterricht sein können. Die Betrachtung der "Sachen" auch aus chemischer Perspektive findet nämlich in der faktischen Umsetzung des Sachunterrichts heutzutage im Gegensatz z.B. zu biologischen Sichtweisen und Inhalten der Biologie kaum statt. Für die Studierenden ist das eigene Erleben naturnaher Wandlungsphänomene dabei eine wesentliche Grundlage für die spätere Umsetzung im eigenen Unterricht (Original übernommen Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |