Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinfried, Marcus |
---|---|
Titel | Bilder in neueren Lehrwerken: Formen und Funktionen. |
Quelle | In: Französisch heute, 41 (2010) 4, S. 149-157 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienerziehung; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild |
Abstract | Bedingt durch die digitalen Medien wird man heutzutage mit einer immer größer werdenden Bilderflut konfrontiert. Dementsprechend hat sich auch die Bedeutung der Bilder für das Fremdsprachenlernen verändert. Der Beitrag bietet zunächst einen historischen Abriss in Bezug auf den Einsatz von Bildern in Lehrwerken, bevor das didaktische Potential von Bildern analysiert wird. Dabei geht es neben fremdsprachlichen Zielen wie der Aneignung von Wortschatz und Grammatik und dem Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen auch um übergeordnete mediendidaktische Zielstellungen, nämlich die Ausbildung visueller Kompetenzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/3 |