Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greil, Josef; Kreuz, Anton |
---|---|
Titel | Faecheruebergreifendes biologisches Arbeiten. Hinweise fuer d. Verknuepfung d. Biologieunterrichts d. Hauptsch. mit anderen Faechern. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 4, S. 164-168 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Biologie; Hauptschule; Lehrplan; Entwurf; Schulklasse; Fächerübergreifender Unterricht; Schulklasse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Didaktische Erörterung; Entwurf |
Abstract | Fuer den Planungsbereich in Biologie wird hier ganz konkret ausgewiesen, wie sinnvolle faecheruebergreifende Querverbindungen in Sequenzen und Klassenlehrplaenen ihren Niederschlag finden koennen. Vor allem in bezug auf Lernmotivation und Lernerfolg ist faecheruebergreifendes Arbeiten im Biologieunterricht anzustreben. Bei rechtzeitiger Planung koennen Faecherverbindungen ausserdem wesentlich besser genutzt werden als bei einer sporadischen Beruecksichtigung des Integrationsprinzips. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |