Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Stephan; Radisch, Falk |
---|---|
Titel | Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildung. Ansätze und Überlegungen für ein Rahmenmodell zur theoriegeleiteten empirischen Forschung und Evaluation. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010) S. 337-354
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Einstellung (Psy); Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernumgebung; Professionalisierung; Weiterbildung; Modell; Theorie; Theoriebildung; Wirkungsforschung |
Abstract | Die Autoren fordern anspruchsvollere Designs für die theoriegeleitete empirische Forschung, um der Komplexität der Wirksamkeit von Lehrerfort- und -weiterbildungsmaßnahmen nicht zuletzt auch im Rahmen von Evaluationen gerecht zu werden. Sie stellen ein Modell für Wirkungsevaluationen vor, das bereits bestehende Wirkungsannahmen systematisiert und in ihren Zusammenhängen darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |