Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimes, Alexander |
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Titel | Psycholinguistic thought meets sociocultural theory. Die integrativen Zusammenhänge von Fachmethodik und Fremdsprachenlernen im bilingualen (Geschichts-)Unterricht. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (2011), 252 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 205-249 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1868-386X |
ISBN | 3-631-61150-1; 978-3-631-61150-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Subjektive Theorie; Sekundarstufe II; Schüler; Lernprozess; Methodik; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Fachunterricht; Hochschulschrift; Deutschland |
Abstract | Die Methodenkompetenz von Jugendlichen besitzt im bilingualen (Geschichts-)Unterricht, in dem sich fach- und sprachmethodische Komponenten zum Konglomerat der subject skills vereinen, besondere Relevanz. Am Beispiel der history skills wird zunächst das Wesen der fachmethodisch-sprachstrategischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im mehrsprachigen Unterricht genauer beleuchtet und systematisiert. Anschließend werden verschiedene integrative Zusammenhänge zwischen mehrsprachig-fachmethodischer Anwendung und fremdsprachlicher Kompetenzerweiterung diskutiert. Im zweiten Teil der Arbeit werden diese Zusammenhänge und Annahmen im Rahmen einer qualitativen Studie mit 16- bis 18-Jährigen überprüft. Schließlich werden in einem dritten Teil unterschiedliche didaktisch-methodische Perspektiven und Handlungsnotwendigkeiten für den bilingualen (Geschichts-)Unterricht aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |