Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerg, Andreas
TitelLernen in heterogenen Gruppen.
Ein ressourcenorientierter Weg zur Öffnung der Schule zur Schule für alle.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2010), 130 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Koblenz, Landau, Univ., Diss., 2010.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. 1004. Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 126-130
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0531-7398
ISBN3-631-61375-X; 978-3-631-61375-7
SchlagwörterDeutschland; Fachunterricht; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Interaktion; Modell; Motivation; Schule; Soziales Lernen; Steuerung; Systemtheorie; Theorie; Didaktik; Offener Unterricht; Schweden; Hochschulschrift; Unterrichtsorganisation; Fächerübergreifender Unterricht; Kooperatives Lernen; Lerngruppe; Unterrichtszeit; Heterogenität; Schule; Schulsystem; Sekundarbereich; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Motivation; Offenes Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Gruppenunterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Fächerübergreifender Unterricht; Steuerung; Systemtheorie; Kosten-Nutzen-Relation; Fachunterricht; Heterogenität; Hochschulschrift; Modell; Theorie; Deutschland; Schweden
AbstractBei dieser Studie handelt es sich um den Versuch, Offenen Unterricht als Integrationsraum didaktischer Gegensätze zu bestimmen und zugleich eine Einordnung gängiger Erscheinungsformen in dieses Modell zu leisten. Auf der Grundlage systemtheoretischer Überlegungen kann man sehen, dass Offener Unterricht kein Extrem für schulische Organisation darstellt. Vielmehr zeigt sich, dass pädagogische und organisatorische Öffnung stufenweise erreicht werden kann und dass auf diese Weise Lernwege in heterogenen Gruppen entstehen, wie sie am ehesten im skandinavischen Schulsystem gegangen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: