Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heiser, Jan Christoph |
---|---|
Titel | Allgemeine Pädagogik und konkretisierte Philosophie. Einige Überlegungen zur Verwobenheit beider Disziplinen unter besonderer Berücksichtigung ihrer interkulturellen Perspektivierung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 64 (2010) 6, S. 643-660Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Ethik; Philosophie; Kulturbegriff |
Abstract | Dieser Artikel beschäftigt sich zunächst mit der Verwobenheit von Philosophie und Pädagogik und der ihr gemeinsamen ethischen Dimension. In einem zweiten Schritt wendet sich der Autor kritisch dem gängigen Verständnis Interkultureller Pädagogik als "multikulturellem Kompetenzerwerb" zu. Anschließend skizziert er das Programm der Interkulturellen Philosophie. Zuletzt werden vier Arbeitsthesen zur Neubegründung einer Systematischen Interkulturellen Pädagogik ethisch-philosophischer Prägung formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |