Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fankhauser Inniger, Regula; Labudde-Dimmler, Peter |
---|---|
Titel | Bildrezeption und Bildkompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Herausforderungen und Desiderata. Paralleltitel: Pictorial reception and pictorial competence in science education - challenges and desiderata. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 56 (2010) 6, S. 849-860Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-71735 |
Schlagwörter | Kompetenz; Rezeption; Bildungsstandards; Gymnasium; Schüler; Fotografie; Bild; Bildanalyse; Bildbetrachtung; Visuelle Wahrnehmung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Modell; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Was bedeutet Bildkompetenz im Kontext naturwissenschaftlichen Unterrichts und naturwissenschaftlicher Allgemeinbildung? Der folgende Beitrag fokussiert die rezeptive Seite von Bildkompetenz und wirft einen ersten, eher allgemeinen Blick auf drei noch weitgehend brachliegende Untersuchungsfelder: Im ersten Kapitel wird ein anschlussfähiger Theorieansatz entworfen. Im zweiten wird die Thematik innerhalb der aktuellen bildungspolitischen Diskussion zu Bildungsstandards verankert, und im dritten stehen exemplarisch empirische Forschungsergebnisse im Mittelpunkt. Aus den drei Untersuchungsfeldern werden im letzten Kapitel Forschungsdesiderata abgeleitet, welche gleichermaßen Theoriebildung, empirische Forschung und didaktische Umsetzung betreffen. (DIPF/Orig.). What does pictorial competence mean in the context of science education and general knowledge in the field of natural science? The following contribution focuses on the receptive side of pictorial competence and looks at three so far hardly examined fields of research from a more general perspective. In the first chapter, a compatible theoretical approach is outlined. In the second chapter, the topic is anchored in the present educational-political discussion on educational standards; and the third chapter focuses on illustrative empirical research results. In the final chapter, research desiderata are deduced from the three fields of inquiry, relating equally to theory formation, empirical research, and didactic implementation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |