Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rokitzki, Christiane |
---|---|
Titel | Der methodische Ansatz nach Maria Montessori in DaF-Alphabetisierungskursen mit Erwachsenen: Anregungen für eine "Grammatik zum Anfassen". |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 37 (2010) 2, S. 45-65 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Didaktik; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstunde; Lehrmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Grammatikunterricht; Satzanalyse; Wortschatzarbeit; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung |
Abstract | Wichtiger Bestandteil des DaF-Unterrichts ist die Grammatikvermittlung. Diese ist besonders in Alphabetisierungskursen problematisch, da die Lerner Fremdsprache und Schrift gleichzeitig erwerben. Die Reformpädagogin Maria Montessori hat für Muttersprachler Ideen für einen anschaulichen Grammatikunterricht entwickelt. In dem Beitrag werden konkrete Montessori-Materialien für die Wortkunde und Satzanalyse sowie notwendige Modifikationen für eine fremdsprachliche Zielgruppe vorgestellt und Anregungen für die DaF-Unterrichtspraxis gegeben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |