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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter vielen Fremdsprachenlernenden und auch -lehrenden gilt Grammatik nach wie vor als wichtigster Inhalt im Sprachunterricht. Auch ein Blick in die Inhaltsverzeichnisse von DaF-Lehrwerken lässt diese Dominanz erkennen. Außerdem zeigen die eigenen Erfahrungen als DaF-Lehrende, dass viele Lernende sogar erwarten, dass die grammatikalischen Strukturen zuerst lehrerzentriert erarbeitet werden, bevor sie diese selbst "in der Praxis" anwenden. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Beitrags, die Erwerbsreihenfolgen der grammatikalischen Inhalte in DaF-Lehrwerken zu dokumentieren und zu vergleichen. Die Frage, ob es Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der grammatikalischen Lernprogression zwischen regionalen und überregionalen DaF-Lehrwerken gibt, bildet den Kern der Studie. Es werden DaF-Lehrwerke aus Finnland und aus den deutschsprachigen Ländern unter den folgenden Gesichtspunkten verglichen: Anordnung der grammatikalischen Themen, Gestaltung der Regeln sowie Übungstypologie des grammatikalischen Lernens. Vor der Analyse wird ein kurzer Überblick über die Geschichte des fremdsprachlichen Grammatikunterrichts gegeben. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2011/2
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Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Maijala, Minna: Grammatische Unterrichtsinhalte in Lehrwerken Deutsch als Fremdsprache. 2010.
3116596
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