Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gärtner, Angelika |
---|---|
Titel | Infinitivkonstruktionen im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 37 (2010) 2, S. 13-29 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschland; Grammatik; Infinitiv; Syntax; Wörterbuch; Didaktik; Hochschule; Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Didaktik; Methodik; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Grammatik; Infinitiv; Korpusanalyse; Syntax; Vergleichende Analyse; Landeskunde; Sprachwissenschaft; Hochschule; Wörterbuch; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Infinitivkonstruktionen und ihre Vermittlung im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache. Ausgehend von authentischen Textproduktionsmaterialien wird exemplarisch das Problemfeld der "zu-Infinitive" aufgezeigt und versucht, dem komplexen Themenbereich mit sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen näherzukommen. Ein Vorschlag zur integrativen Vermittlung von Grammatik/Syntax und Deutschlandkunde im universitären DaF-Unterricht schließt den Beitrag ab. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |