Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbring, Saskia |
---|---|
Titel | "The Heidi Chronicles". Performance and doing gender. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 7 (2010) 6, S. 8-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Stereotyp; Rollenspiel; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Englischunterricht; Rollenspiel; Schuljahr 10; Stereotyp; Theater; Interpretation; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Englischunterricht; Theater; Interpretation |
Abstract | Castingshows und 'Big brother'-Formate sind bei Jugendlichen äußerst beliebt. Die Formate nutzen Alltagserfahrungen der Jugendlichen, die vorrangig von einem 'Sich-in Szene-setzen' gekennzeichnet sind. Ein daran anknüpfender Fremdsprachenunterricht kann Schüler/-innen in der Bewältigung und Reflexion von Alltag unterstützen und begleiten. Zielsetzung der beschriebenen Unterrichtseinheiten ist die Förderung der reflektierenden und englischsprachigen Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechteridentität. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2011/2 |